Wissen


Sie befinden sich hier:   Deutsch > Medizinisches A-Z > Diagnosen > ADHS
Zur Stichwortsuche

ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Synonym: psycho-organisches Syndrom, hyperaktives Syndrom

Was ist ADHS?
Die ADHS ist eine Diagnose, die eine Gruppe von Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, körperliche Unruhe und Impulsivität zusammenfasst. Die Störung betrifft vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene können davon betroffen sein.

Was ist die Ursache für eine ADHS?
Bei der Ursache für die ADHS spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Eine fehlerhafte Informationsverarbeitung im Gehirn führt zu einer Reizüberflutung, ein instabiles familiäres Umfeld oder ein wenig strukturierter Tagesablauf erschwert die Konzentration.

Wie erkennt man eine ADHS?
Die Kombination von Aufmerksamkeitsstörung, Impulsivität und Hyperaktivität legt eine ADHS nahe. Die Erkrankung wird häufig erst im Schulalter erkannt, weil die Kinder sich dort erstmals einer Struktur im Klassenverband einordnen müssen und ein konzentriertes Arbeiten erwartet wird.

Die beschriebenen Verhaltensweisen können aber in verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen auch bei gesunden Kindern auftreten, was die Diagnosestellung erschwert. Für die Diagnose müssen die Symptome deutlich ausgeprägt sein, über mindestens 6 Monate bestehen, sowohl innerhalb der Familie als auch in der Schule auftreten und von der entsprechenden Entwicklungsstufe abweichen.

Wie wird eine ADHS behandelt?
Die Behandlung einer ADHS umfasst viele Ansätze, die je nach Situation und Ausprägung der Symptome zum Zuge kommen. Im Zentrum stehen das betroffene Kind bzw. die betroffene Person und das unmittelbare soziale Umfeld. In die Behandlung werden sowohl die Eltern als auch die Lehrer und Verwandte miteinbezogen. Es können sowohl verschiedene Therapiearten als auch Medikamente zum Einsatz kommen.

Wie wirkt Ritalin?
Man geht davon aus, dass im Gehirn der Betroffenen zu wenig Dopamin, ein Botenstoff, vorhanden ist und so die Informationen fehlerhaft aufgenommen werden. Ritalin mit dem Wirkstoff Methylphenidat führt zu einer höheren Menge von Dopamin im Gehirn, was die Hirnleistung erhöht und so zu einer verbesserten Konzentration führt. Methylphenidat ist kein Beruhigungsmittel, oft sind die Kinder mit einem ADHS aber erst nach Einnahme von Methylphenidat zugänglich für eine Therapie, weil sie sich einfach besser konzentrieren können.