Wissen


Sie befinden sich hier:   Deutsch > Medizinisches A-Z > Diagnosen > Pertussis
Zur Stichwortsuche

Pertussis / Keuchhusten

Was ist Pertussis?
Pertussis ist eine durch das Bakterium Bordetella pertussis ausgelöste Erkrankung der Atemwege.

Wie kann man sich mit Pertussis anstecken?
Pertussis ist eine Tröpfcheninfektion, d.h. die Bordetella-Bakterien sind im Speichel eine infizierten Person. Durch Niesen oder Husten können die Bakterien auf andere übertragen werden.

Wie erkennt man Pertussis?
Nach 1-3 Wochen kommt es zuerst zu grippeartigen Beschwerden, dann entwickelt sich der typische heftige Husten – der Keuchhusten – mit zähem Schleim. Die Hustenanfälle können Atemnot verursachen und zu Erbrechen führen. Der Husten hält meistens für ca 1 Monat an.

Wie behandelt man Pertussis?
Pertussis wird mit Antibiotika behandelt. Wenn die Beschwerden sehr stark sind, muss das Kind im Spital behandelt werden.

Warum ist Pertussis gefürchtet?
Pertussis kann v.a. bei kleinen Kindern schwere Schäden verursachen: Lungenentzündungen, epileptische Anfälle und Schädigungen des Gehirns.

Wie kann man sich gegen Pertussis schützen?
Das BAG empfiehlt die Schutzimfpung im Alter von 2, 4, 6, 15-24 Monaten und 4-7 Jahren. Personen, die nicht geimpft wurden, aber regelmässig Kontakt zu kleinen Kindern haben, sollten sich einmal impfen lassen.