Wissen


Sie befinden sich hier:   Deutsch > Medizinisches A-Z > Symptome > Blut im Stuhl
Zur Stichwortsuche

Blut im Stuhl

Was verursacht Blut im Stuhl?
Die Ursache für Blut im Stuhl ist eine Blutung zwischen Magen und Darmausgang. Ein erster Hinweis für den Ort der Blutung kann die Farbe sein: Helles Blut war nicht lange im Darm, es kommt meistens von Hämorrhoiden, Analfissuren oder Divertikeln. Dunkles oder schwarzes Blut war länger im Darm und kommt vom Dickdarm, Dünndarm oder Magen. Hier sind Angiodysplasien, entzündliche (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder ischämische Darmerkrankungen und Krebserkrankungen (z.B. Darmkrebs) mögliche Auslöser.

Was tun, wenn ich Blut im Stuhl sehe?
Da die Ursachen sehr vielseitig sein können (siehe oben) wird eine ärztliche Beurteilung zur Abklärung der Ursache auch bei leichten Blutungen empfohlen.