Wissen


Sie befinden sich hier:   Deutsch > Medizinisches A-Z > Notfall > Fieber
Zur Stichwortsuche

Fieberkrampf

Was ist ein Fieberkrampf?
Der Fieberkrampf ist ein Krampfanfall bei kleinen Kindern, der häufig durch einen schnellen Temperaturanstieg ausgelöst wird. Ursache für den Temperaturanstieg ist meistens eine virale Infektion. Eine viel seltenere, aber gefährlichere Ursache für Fieberkrämpfe ist eine bakterielle Infektion des Gehirns (Encephalitis) oder der Hirnhäute (Meningitis). Nach einer Masern-Mumps-Röteln Impfung können selten auch Fieberkrämpfe auftreten. Diese werden aber nicht durch den Impfstoff selbst, sondern durch das Fieber ausgelöst.

 

Wie sieht ein Fieberkrampf aus?

Das Verdrehen der Augen kann ein erster Hinweis für einen Fieberkrampf sein. Es können Zuckungen oder Verkrampfungen an Armen und Beinen auftreten, und ein Anfall kann bis zum Bewusstseinsverlust führen. Man unterteilt die Anfälle in einfache und komplizierte Fieberkrämpfe. Einfache Anfälle treten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren auf, dauern meist nur 1-2 Minuten (max. 15 Min) und sind symmetrisch (beide Arme und beide Beine sind betroffen). Komplizierte Fieberkrämpfe dauern länger als 15 Minuten, können einseitig sein und treten mehrmals innert 24 Stunden auf.

 

Ist ein Fieberkrampf gefährlich?

Glücklicherweise sind Fieberkrämpfe nicht so gefährlich wie sie aussehen. Die meisten Fieberkrämpfe dauern nur wenige Minuten, auch wenn es wie eine Ewigkeit erscheint! Ein Krampfanfall, der durch ein Fieber ausgelöst wird, bedeutet nicht automatisch, dass das Kind an einer Epilepsie leidet oder eine gefährliche Krankheit hat. Etwa ein Drittel der Kinder mit einem Fieberkrampf wird bei einem nächsten Fieber wieder einen Krampfanfall erleiden. Das Risiko hierfür ist erhöht, wenn das Fieber beim ersten Krampfanfall nicht hoch war, wenn die Dauer zwischen Fieberbeginn und Krampfbeginn kurz war und wenn der erste Fieberkrampf vor dem 15. Lebensmonat auftritt.

 

Was machen, wenn ein Kind einen Krampfanfall hat?

  1. Ruhig bleiben, die meisten Fieberkrämpfe dauern nur 1-2 Minuten

  2. Das Kind soll auf eine sichere Unterlage gelegt werden, z.B. auf den Boden oder auf das Bett.

  3. Wenn das Kind das Bewusstsein verliert, soll es in Seitenlagerung gebracht werden. Den Mund frei machen.

  4. Wenn der Krampfanfall länger als 5 Minuten dauert, Tel. 144 anrufen.

  5. Wenn vorhanden: Stesolid Mikroklisma in den Enddarm applizieren.


Wann zum Arzt?

    • wenn ein Fieberanfall länger als 5 Minuten dauert

    • wenn der Krampfanfall einseitig ist oder mehrmals innert 24 Stunden auftritt

    • wenn das Kind nach dem Anfall schläfrig ist, Atemnot hat, erbricht oder einen steifen Nacken hat

 

Im Notfall: Tel. 144 anrufen